Pirastro Evah Pirazzi Gold Viola Steel 323021 ist ein professioneller Stahlsaitensatz für Bratsche in der Größe 4/4. Diese Ausführung der Evah Pirazzi Gold Serie richtet sich an Bratschisten, die eine besonders direkte Ansprache, starke Klangprojektion und ein kraftvolles tiefes Register suchen.
Klang und Spieleigenschaften
Die Metallkern-Konstruktion unterstützt eine schnelle Reaktion auf die Bogenbewegung, präzise Artikulation und große dynamische Möglichkeiten. Die Stahlausführung bietet einen brillanten, kraftvollen und zugleich warmen Klang ohne übermäßige metallische Härte.
Die D-, G- und C-Saiten besitzen flexible Stahlseilkerne, nicht einfache massive Stahldrähte. Die Konstruktion verbindet Formstabilität und Flexibilität. D und G sind mit Chromstahl umsponnen, während die C-Saite eine Wolframumspinnung besitzt.
Was unterscheidet 323021? Der Satz 425021 verwendet D-, G- und C-Saiten mit Kunststoffkern. Beim Satz 425091 wird eine C-Saite mit Stahlseilkern mit den Standard-A-, D- und G-Saiten kombiniert. 323021 hat dagegen Metallkerne bei allen vier Saiten und eine Gesamtzugkraft von 28,0 kg.
Zusammensetzung des Satzes
| Saite |
Kern / Umspinnung |
Artikel |
Zugkraft |
| A |
Stahl / Chromstahl |
323121 |
8,3 kg |
| D |
Stahlseil / Chromstahl |
323221 |
6,9 kg |
| G |
Stahlseil / Chromstahl |
323321 |
6,3 kg |
| C |
Stahlseil / Wolfram |
323421 |
6,5 kg |
Technische Daten
| Hersteller |
Pirastro, Deutschland |
| Serie |
Evah Pirazzi Gold Steel |
| Artikelnummer |
323021 |
| Instrument |
Viola / Bratsche 4/4 |
| Lieferumfang |
4 Saiten: A, D, G, C |
| Kernmaterial |
Stahl / Stahlseil |
| Stärke / Zugkraft |
Medium, insgesamt 28,0 kg |
| Saitenenden |
Kugelenden; A-Saite mit herausnehmbarer Kugel |
| Verpackung |
Beutel (Envelope) |
Auswahl und Pflege
Der Satz 323021 eignet sich besonders für Bratschisten, die eine schnelle Bogenansprache und ein gleichmäßiges Spielgefühl über alle vier Saiten bevorzugen. Die Gesamtzugkraft liegt höher als bei den Varianten 425021 und 425091. Das tatsächliche Klangresultat hängt von der jeweiligen Bratsche ab.
Nach dem Spielen Kolophoniumstaub mit einem weichen, trockenen Tuch entfernen. Beim Saitenwechsel die Saiten nacheinander austauschen, damit der Steg möglichst in seiner Position bleibt.